Grundstück


Nachdem wir uns seit März 2014 für ein Grundstück mit ca. 840 m² interessierten und auch in Verhandlungen standen, hat sich der Eigentümer kurz vor dem Finanzierungstermin gegen einen Verkauf an uns entschieden. Dies war ein ganz schöner Schlag ins Gesicht, aber die lieben Seelen um einen herum sagten immer: "Vielleicht sollte es sein."

Vielleicht. Vielleicht waren wir auch einfach blauäugig, weil alles so reibungslos lief. Die Frage kann nun nicht mehr beantwortet werden.

Im Sommer 2014 sind wir auf die Anzeige eines nahe gelegenen Baufelds gestoßen. Das Feld kannten wir bis dato, weil wir da immer dran vorbei fuhren, wenn wir meine Mama besuchten. Auf einmal stand dort dann ein Verkaufsschild und auch bei Immobilienscout tummelten  sich die Angebote. Nach einem ersten Blick auf die Preise damals, haben wir allerdings davon Abstand genommen. Der Preis des kleinsten Grundstücks (500 m²) lag bei dem Preis, den wir für das andere Grundstück vereinbart hatten.

Nach der Pleite allerdings war dies vorerst unsere einzige Möglichkeit doch noch zu bauen. Wir hatten ja seit Monaten den Grundstücksmarkt abgegrast und bezahlbare Grundstücke waren nur noch weiter entfernt zu haben. Außerdem war dieses hier attraktiv, da es keine Maklerprovision zu bezahlen gab und die Medien bis 1 m auf das Grundstück verlegt werden und so Kosten gespart werden können. So kam es, dass wir erneut unser Interesse bekundeten und viele Grundstücke waren bereits verbindlich reserviert. Zu Haben waren nur noch sehr teure oder welche mit schlechter Ausrichtung (Nordseite im Garten). Aber eine Parzelle wurde kurzerhand frei und wir reservierten erstmal. Nach langem hin und herüberlegen und abwägen von Pro und Contra entschieden wir uns für das Grundstück. Es befindet sich im schönen Land Brandenburg im Kreis Märkisch Oderland, hat 637 m² und das Baufeld wird zukünftig mit 36 Häuser bebaut und von 36 Familien bewohnt werden.


Herbst 2014