Filterwechsel

Unsere Belüftungsanlage Vallox 90 SC ist nun ca. 6 Monate im Einsatz und es ist an der Zeit die Filter zu reinigen. Vor allem nach der Bauphase und dem Straßenbau ist da bestimmt eine Menge Dreck aufgewirbelt worden.

Die Außenluft wird im Gerät mit zwei verschiedenen Filtern gefiltert: Ein Grobfilter der Klasse G3 filtert Insekten und größere Blütenpollen und anderen groben Staub. Ein Feinfilter der Klasse F7 filtert feinkörnigen, für das Auge nicht sichtbaren Staub. Gemäß Anleitung müssen die Grobfilter "D" und "C" mindestens zweimal im Jahr gewaschen werden. Wobei der Feinfilter "E" nicht waschbar ist. HALT STOP! 3 Filter?? Wir haben nur 2 ... 👀


Wurde da etwa was vergessen einzubauen? Also sogleich Team Massivhaus kontaktiert und eine freundliche, aber unzufriedene Antwort erhalten, dass der Feinfilter nur zusätzlich gekauft werden kann und nicht zum Standard dazu gehört. Naja, bei 8.100 Euro ist das natürlich auch nicht zu erwarten. Wahrscheinlich werden wir im Frühjahr dann den Feinfilter dazu kaufen, wenn die Pollenzeit beginnt und ich mich dagegen wappnen muss.

Die beiden Grobfilter habe ich dann als erstes vorsichtig abgesaugt und man muss sagen: Da kam schon eine ganze Menge runter. Anschließend wurden die Filter in ca. 25 - 30 Grad warmem Wasser (das sagt die Anleitung, ich habe nicht nachgemessen) mit Geschirrspülmittel gewaschen und dabei leicht ausgedrückt und dann zum trocknen an den Handtuchheizkörper gelegt.



Die Anleitung empfiehlt, beim Waschen die Filter vorsichtig zu behandeln. Bei sachgemäßer Handhabung können die Filter etwa 3-4 Mal gewaschen werden, daher müssen sie mindestens alle zwei Jahre gegen neue ausgetauscht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen