Terrassenbau Teil 1

Bei uns steht dieses Jahr (in wenigen Tagen) noch ein Event an. Das wird zum Teil draußen stattfinden und dafür habe ich den Wunsch, dass wir zumindest einen halbwegs gerade Untergrund haben. In Form einer Terrasse. Der Mann ist so nett und wird mir diesen Wunsch erfüllen ;-)

Über den Gardena Gartenplaner hatte ich schon während der Planungsphase unseren Garten gestaltet. Ein ganz nettes Tool, um sich eine kleine Vorstellung machen zu können. Unsere Terrasse soll ja über Eck gehen. Zumindest wurden die Terrassentüren so geplant ;-)

Mittlerweile wissen wir, wie die Sonne auf dem Grundstück verläuft und man kann sagen: Ja es hätte auch ein "normale" Terrasse gereicht, wie ganz am Anfang mal geplant. An der südlichen Ecke werden wir vsl. auch nie sitzen, weil man dann von der Straße auf uns gucken kann. Bisher so ohne Hecke oder anderen Sichtschutz nicht sehr einladend. Aber zum Wäsche trocknen wird der Teil schon ganz praktisch sein.
Da die Terrasse nicht ausladender werden soll, als sie muss, werden wir keinen 90 ° Winkel bauen, sondern eine Schräge. Da kann man dann auch guten Sichtschutz pflanzen, denn unsere Nachbar hat genau auf der Höhe unserer Terrasse seinen Eingang.

Der Plan für die nächsten Wochenenden ist nun der, dass wir - naja, die Männer (ich brauch mal eine Auszeit 😄) -  die Randsteine bzw. Tiefenborde setzen. Der Sockel mit Bitumen 2 x angestrichen anschließend eine Noppenbahnfolie dran verlegt wird und dann, nachdem der Füllsand ausgehoben wurde, alles mit dem Recyclingmaterial der Baustraße verfüllt wird.

Schritt 1 - Vorbereitung

Die genaue Höhe und die Maße der Terrasse werden bestimmt. Dazu half ein Nivelliergerät, Zollstock, Stäbe und eine Spannspur. Außerdem werden die Arbeitsmittel vorbereitet, denn die Randsteine werden in ein Bett aus Beton gestellt. Da wir vom Estrich noch eine ganze Menge Kies übrig hatten, bot es sich an, den Beton selbst anzumischen.




Schritt 2 - Graben schachten

Unsere Terrasse soll nicht ebenerdig mit dem späteren Garten werden, wir möchten lieber einen Schritt machen, um im satten Grün (bitte jetzt vorstellen!) zu stehen. Die Terrasse wird mit 2% Gefälle angelegt und da wir vorher nicht den Füllsand entfernt haben, musste erstmal ein Graben für die Randsteine geschachtet werden.






Schritt 3 - Beton anmischen und Steine setzen

Im Anschluss wird der Magerbeton angemischt. Das genaue Verhältnis kenne ich leider nicht, denn ... ich war an dem Tag leider nicht selbst dabei ... und außerdem haben wir mit einem Profi gearbeitet und der wird das schon richtig gemacht haben ;-)

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Roman, der so fleißig den Kies vom anderen Ende des Grundstücks geholt hat und damit das Mischmonster befüllt hat.






Der erste Stein sitzt. Er musste sogar etwas bearbeitet/beschnitten werden, da vom Klinkern so viel Zementreste am Boden fest geworden sind und sich nur schwer wegklopfen lassen. Da brauch man schon eine größere Maschine für.




Schritt 4 - Weitere Steine setzen und sich freuen









Das Tagesziel wurde erreicht. Alle Randsteine/Tiefenborde wurden eingesetzt und müssen nun antrocknen. Danke an Thomas, Marco und den Bauherrn. Morgen soll dann der Füllsand ausgehoben werden und der Recyclingschutt demnächst rein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen