Hausübergabe + Meilenstein WZ Teil 2


für 90.000 Klicks, für tägliche Besuche und dass ihr uns auf dem - manchmal steinigen - Weg zum Haus begleitet habt. 867 Tage sind seit dem ersten Blogeintrag, dem ersten echten Gedanken an ein eigenes Haus vergangen und heute haben wir es nun geschafft. Wir hatten Hausübergabe!

Bevor wir uns mit unserem Bauleiter Herrn Lange getroffen haben, waren wir noch mit unserem Bausachverständigen verabredet. Allerdings haben wir nicht schlecht gestaunt, als auf einmal seine Frau angelaufen kam. Sie hatte unserer Baustelle im Auftrag ihres Mannes schon öfter besucht, aber wir müssen zugeben, dass wir heute etwas skeptisch waren. Wird sie unsere Interesse auch richtig vertreten? 

Wir hatten nur eine halbe Stunde für die Vorbesprechung, da ihr Mann damals meinte, das reicht. Wir fanden das ziemlich knapp bemessen und hatten Recht. Zudem sie auch noch zu spät kam. So mussten wir unsere Vorbegehung auf das wichtigste einkürzen und hatten kaum Zeit das Haus auf Herz und Nieren zu prüfen.

Wiederum muss man sagen, wussten wir ja für uns schon, dass es nicht viele Punkte geben wird. Unser Termin mit dem Bauleiter und der BSV dauerte ca. 2 Stunden. Folgende Positionen wurden ins Protokoll aufgenommen:

  1. Entfernung der "Klemmhilfen" beim Quellband
    (übersetzt Styropor in der Dehnungsfuge des Klinkers entfernen)
  2. Prüfung Flattergeräusch bei Dachrinne
    (unser Nachbar hat uns drauf aufmerksam gemacht, dass bei starkem Wind ein Stück Folie o. ä. rumwedelt und Geräusche macht)
  3. Kratzer am Wohnzimmerfenster außen entfernen
  4. Austausch Terrassenelement wegen Kratzer
  5. Klärung Außensteckdosen, Klingeltaster und Rollladentaster
    (genaueres dazu später)
  6. Dokumentation der verlegten Leitungen durch Fa. Alarm-Center fehlt sowie Klärung/Einigung des Mehraufwands für uns während der Elektroplanung (da hier kein Vor-Ort-Termin im Rohbau stattgefunden hat mussten wir die Installationsplanung selbst vornehmen)

Die Gewerke haben nun 4 Wochen Zeit zur Nachbesserung. Da es sich um keine großen Mängel handelt, sollte das auch schnell erledigt sein. Nach Abschluss der Protokollierung wurde noch unser Türschloss ausgewechselt und wir haben zur Übergabe eine große Flasche Sekt, ein Hygrometer und ein Heftchen zum richtigen lüften und heizen erhalten. Dann war auch alles durch und wir verabschiedeten uns alle voneinander.

Der Termin mit der Frau des BSV war dann am Ende auch besser als erwartet und sie hat sich gut für uns eingesetzt. Hat im richtigen Moment Paroli geboten und bestand darauf die kleinsten Dinge zu Ende zu besprechen.

Nun ist es geschafft und wir haben nach 279 Tagen bzw. 9 Monaten und 5 Tagen die Bauphase mit Team Massivhaus beendet. Theoretisch wären es weniger Tage gewesen, denn die Zeit hat sich ja durch die Malerarbeiten nach hinten verschoben. Hätten wir diese nicht vorgezogen und sich damit nicht der Türeinbau nach hinten verlegt, hätte durchaus eine Übergabe Anfang/Mitte Juni stattfinden können.

WIR.HABEN.FERTIG

Zumindest mit diesem Abschnitt. Nun geht es noch an die restlichen Arbeiten und ans sauber machen, bevor wir in wenigen Wochen einziehen wollen. Davor müssen wir allerdings auch noch das Treppen- und Brüstungsgeländer anbringen. Wir hoffen, dass es nächste Woche endlich geliefert wird. Denn so lange kann der Bauleiter auch keine Fertigstellung des Gebäudes beim Bauamt melden.

Nach der Übergabe haben wir damit begonnen die Sockelleisten anzubringen. Stefan hat mit einer elektrischen Gehrungssäge die Leisten auf Maß gekürzt, während ich alle 30 cm ein Loch gebohrt habe um die Befestigungsclips anzubringen, wo man die Sockelleiste dann drüber schiebt. Wir hatten es ein paar Tage vorher mit einer Gehrungsschiene und Handsäge probiert, aber da kam ja absoluter Schrott raus. So waren wir schneller, sauberer (aber nur was den Schnitt anging, denn da es geregnet hat, mussten wir innen sägen) und es sah aus wie vom Profi ;-) Aber so schnell waren wir dann nicht. Gerade mal das Wohnzimmer, die Küche und das Schlafzimmer sind fertig gesägt. Die Clipse fehlen aber noch, da muss ich am Wochenende noch mal ran.

Hier aber nun erstmal die aktuellsten Bilder unserer Zimmer.

Wohnzimmer

Essbereich

Flur: Gletscherblau

Schlafzimmer
Bevor wir mit den Eltern und den Nachbarn dann abends nochmal angestoßen haben, hat unser Maler noch eine nette Übergangsschiene an der obersten Treppenstufe geklebt. Die Fliese bzw. Stufe ist etwas höher als der Vinylboden und da hier alles krumm und schief ist, hatten wir zudem einen unschönen Schlitz zwischen beiden Materialen. Ich hatte dann im Baumarkt eine passende Schiene gekauft und so sieht es nun aus.


Und zu guter Letzt haben wir jetzt auch Spots in der Decke. Im Dunkeln haben wir sie noch nicht getestet, mal sehen wie hell es wird. Aber sie funktionieren schon mal alle. Super!




3 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch!!! Muss ein tolles Gefühl sein :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall! So lange gewartet, wir freuen uns sehr. Nun steht noch putzen, putzen, putzen an, bevor es wohnlich wird ;-)

      Löschen
  2. Morgen ist es auch bei uns so weit und ich freue mich riiiiiieeeesig!!! Gestern wurden die letzten Innentüren von http://www.rudda.at/de/tueren/zimmertueren/ angebracht und sie sehen wunderschön aus! Ich freue mich sooooo sehr darauf endlich einzuziehen! :)
    Ich hoffe ihr habt eine wundervolle Zeit in eurem Haus. :)

    Matilda

    AntwortenLöschen