Baufeld Impressionen 2.0

Wisst ihr noch, wie es am 30.06. auf dem Baufeld aussah? Damals haben wir noch über die Straße der Baustromkästen gewitzelt. Und nun sind daraus Häuser gewachsen. Wahnsinn nach nur 4 Wochen. Bereits 3 Dächer wurden gedeckt und alle in anthrazit oder schwarz. Wir sind gespannt, ob der Trend sich fortführt ;-)






Hier ein Blick auf unsere Privatstraße. Links und rechts wird auch bereits gebaut. Die Bodenplatten wurden bereits gegossen und trocknen gerade.

Das werden an dieser Stelle die letzten Bilder unser Nachbarn sein, denn wir wollen ihre Privatsphäre wahren.









Erst zahlen, dann wird geliefert

Nachdem wir uns sehr über den Onlinestatus gefreut haben, kam heute auch schon die Rechnung für unser Baugenehmigungsverfahren. Dabei berechnen sich die Kosten nach der "Verordnung über die Gebühren in bauordnungsrechtlichen Angelegenheiten im Land Brandenburg (Brandenburgische Baugebührenordnung - BbgBauGebO)" und machen 0,8 % des anrechenbaren Bauwertes aus. Bei dem Bauwert handelt es sich aber nicht um die Bausumme, sondern vielmehr um den Brutto-Rauminhalt. Jedenfalls haben wir entgegen unserer Planung gespart und auch sofort die Summe überwiesen. Denn erst dann erhalten wir den Gebührenbescheid und alle erforderlichen Unterlagen. Also DAS was Team Massivhaus benötigt. Man könnte die Unterlagen auch abholen beim Amt, aber ... 9 - 12 Uhr, ihr kennt das Spiel.

Wir haben uns dann heute auch noch mit den anstehenden Versicherungen beschäftigt. In unserem Bauvertrag sind für die Tätigkeit des Auftragnehmers notwendigen Versicherungen wie Bauleistungsversicherung, die Bauherrenhaftpflicht und die Feuerrohbau im Leistungsumfang enthalten. Genau, wir sind nicht die Auftragnehmer, sondern -GEBER. Daher haben wir uns ein Angebot für die Bauherrenhaftpflicht sowie Feuerrohbauversicherung bzw. spätere Wohngebäudeversicherung eingeholt. Nun wird verglichen, ob es besser geht. Aber preislich kann man erstmal nichts sagen. Der Leistungsumfang ist hier entscheidend.

Schlag auf Schlag

Wenn das mal heute kein (Bau-)Tag ist, der in die Geschichte unserer Stadtvilla eingeht ;-)

Zuerst einmal, danke für eure Klicks. Mittlerweile wurde der Blog über 20.000 Mal besucht. Sicher, der ein oder andere ist auch von uns - obwohl ich eigentlich ausgestellt habe, dass er das zählt - aber so selbstverliebt sind wir dann doch nicht.


Was ist heute noch so alles passiert? Hier mal die zeitliche Abfolge.

7:00 Uhr - Angebot für Erdarbeiten

Da wir von Team Massivhaus ein Schreiben erhalten haben, dass zusätzliche Erdarbeiten auf unserem Grundstück anfallen, wurden wir gebeten entsprechende Angebote einzuholen. Variante 1) war, den eigentlichen Erdbauer von Team zu nehmen und dort die Zusatzkosten abzufragen. Variante 2) war/ist, Angebote von externen Firmen einzuholen und sollten wir uns für eine externe Firma entscheiden, müssen auch die im Bauvertrag vereinbarten Leistungen übernommen werden, wofür wir eine Gutschrift von Team erhalten.

Nichts leichter als das, also haben wir in der letzten Woche sowohl den Hausinternen Erdbauer als auch 5 andere Firmen angeschrieben. Heute morgen kam dann das erste Angebot. Von zusätzlichen Arbeiten war erstmal nichts zu sehen. Zumal im Bodengutachten davon gesprochen wird, dass bei den Erd- und Gründungsarbeiten eine offene Wasserhaltung erforderlich werden kann. Da wir keine Vergleichswerte haben, können wir natürlich nicht sagen, ob das Angebot gut oder schlecht war. Jedenfalls würden durch die Gutschrift von Team immer noch einige TEuros anfallen.

7:30 Uhr - Bei der Gassirunde eine weitere Firma für den Erdbau gefunden

Also gleich mal die Standard-Anfrage an diese Firma geschickt.

11:15 Uhr - Bauantrag genehmigt

Diese Nachricht geht hier sicher gerade etwas unter, aber noch haben wir nichts schriftlich! Ich habe heute mal wieder das Portal "Bauen online" gecheckt und siehe da, auf einmal war dort ein grünes Häkchen und die Info: Für den Bauantrag wurde am 21.07. die Genehmigung erteilt

Wir freuen uns wie ein Kullerkeks oder auch, wie ein Honigkuchenpferd. Nach nur anderthalb Wochen die positive Rückmeldung. Endlich geht mal was schneller als geplant!!

11:30 Uhr - Telefonat mit Wasserverband

Zeitgleich mit der Baugenehmigung haben wir ja die Anträge für Trinkwasser und zur Entwässerungsgenehmigung eingereicht. Ich habe heute die Bearbeiterin angerufen, bei der wir die Unterlagen abgegeben haben. Diese sagte mir, dass mit den Anträgen n i c h t s passiert sei und WSE aktuell eine Bearbeitungszeit von 8 Wochen hat. Ja, das wissen wir. Ich erklärte ihr, dass jetzt alles schneller gehen muss. Bauwasser hat noch Zeit, aber die Genehmigung wäre wichtig. Sie schaute in die Unterlagen, da sie sich leider nicht mehr an mich erinnern konnte - wie traurig. Und stellte fest, dass ihre Kollegin dafür zuständig sei, die aber im Urlaub ist und am Montag wieder kommt. Aha, hm ... den Begriff Urlaubsvertretung kennen die anscheinend nicht. Kein Wunder, dass das 8 Wochen dauert. Die Kollegin bekommt nun am Montag oder spätestens Dienstag einen Anruf. Daran soll ich es doch jetzt bitte nicht scheitern!

11:45 Uhr - Angebot vom Erdbauer No. 2

Vor lauter Aufregung und Freude rief ich natürlich gleich die Mama an und fragte, ob Post gekommen sei. Ja, tatsächlich. Ein Angebot vom Erdbauer (also so nenne ich die einfach, heißen die eigentlich so?) von Team Massivhaus. Zuerst dachte ich, das Angebot wäre nicht für uns, denn der Bauort bzw. die Straße ist schon mal nicht unsere. Aber die Posten stimmten. 10 cm mehr Mutterboden abtragen sowie zusätzlich 40 t Füllboden. Das der Mutterboden zwischen 30 und 40 cm abgetragen werden muss, wissen wir bereits durch das Gutachten. Aber auch hier wieder keine Info zur offenen Wasserhaltung. Scheint ja dann nicht wichtig zu sein oder vermutlich kann man das erst feststellen, wenn man baut? Wer Bescheid weiß, bitte Finger hoch. Preislich finden wir das ok. Wir haben mehr Kosten angesetzt und vielleicht gibt es endlich mal einen Posten, der günstiger wird ;-)

13:30 Uhr - Telefonat mit Elektriker

Da wir uns ja nun doch zeitnah(er) um den Baustrom kümmern müssen/sollten oder es einfach mal schon machen, haben wir mit einem befreundeten Elektriker telefoniert. Es ging um die Frage, ob wir nur einen Baustromkasten aufstellen oder gleich die Hausanschlusssäule setzen lassen. Wir bekommen nun ein Angebot mit beiden Varianten und entscheiden dann. Dazu wird es sicher nochmal einen extra Post geben.

15:00 Uhr - Firma von Gassirunde meldet sich

Sie bitten um einen Termin, um sich das Grundstück vor Ort anzusehen. Leider ist niemand erreichbar, wir bitten um Rückruf ;-)

15:20 Uhr - Tischler meldet sich

Vor einiger Zeit waren wir bei einem Tischler im Nachbardorf -ort, da wir überlegen einen Waschtisch herstellen zu lassen. Da wir eine Individuallösung bei Freunden gesehen haben, waren wir auch angetan. Zumal wir ja den Wäscheabwurfschacht haben und man den in einem Schrank schön unterbringen kann. Heute kam die erste grobe Planung für diesen Waschtisch (ca. 2,40 breit), einem halbhohen Schrank und Regalen. Wir hatten vorher mal gewettet, was das kosten könnte und wir lagen gar nicht so schlecht. Wer gewonnen hat, muss ich aber erst nochmal prüfen ;-)

16:30 - Nachbar meldet sich

Mitte Juni haben wir ja unsere zukünftigen Nachbarn kennengelernt. Bei diesem Treffen haben wir auch von dem Wunsch gesprochen, dass wir uns bei gemeinsamen Zaungrenzen die Kosten teilen. Heute kam schonmal eine Nachricht, dass sich ein Paar daran beteiligt. Finden wir super. Daumen hoch!

*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***

Hui, war das bis hierhin spannend. Wir freuen uns. Endlich mal positive Nachrichten und es geht voran.

Empfangsbestätigung

Heute haben wir schon die Empfangsbestätigung der Unteren Bauaufsichtsbehörde erhalten. Im Schreiben wird uns angekündigt, dass nunmehr die Beteiligung der im Verfahren einzubeziehenden Stellen erfolgt.

Sehr schön. Und das Ganze können wir online verfolgen. Wir sind gespannt wie schnell es nun wirklich geht.


6. Termin Küchenplanung

Liebe Leser, dieser Eintrag wird etwas länger, da wir mehrere Wochen zusammengefasst haben:

Wenn man Zeit hat und sich immer intensiver mit seinem zukünftigen Haus beschäftigt, dann kommt man auch irgendwann zur Erkenntnis, dass die Küche noch nicht optimal geplant ist. Genau diesen Gedanken hatten wir - wie schon mehrmals vorher - und so habe ich mich vor ein paar Wochen wieder an den Alno-Planer gesetzt und was neues gezaubert.

Wir wollten eigentlich von Beginn an eine Küche mit einer Kochinsel. Dass das aufgrund der geringen Quadratmeter und des Schnittes nicht mehr klappt war uns schnell bewusst. Also wollten wir zumindest einen Tresen, wo man vorzugsweise auch dran sitzen  kann. Rausgekommen ist bei unserer Planung aber damals das hier:

Küche aus der Planung April 2015

Diese Küche bot genug Platz und auch gute Abstellflächen. Aber zufrieden waren wir irgendwie nicht, denn der Wunsch nach einem Tresen hatte weiterhin Bestand. Also haben wir uns Ende Juni nochmal mit unserem Küchenverkäufer getroffen um mit ihm unsere neue Vision zu besprechen. Die Hochschränke mit Backofen und Kühlschrank sollten in andere Ecke wandern und um ein paar Zentimeter wachsen. Somit war die Wand frei und der langersehnte Tresen sollte her. Wir mussten eine Woche warten, bis wir wieder ins Küchenstudio konnten. Als wir dort angekommen sind, haben wir dann gesehen, dass dort anscheinend eine Kochveranstaltung stattfinden soll und einige Gäste geladen waren. Fanden wir seltsam, dass wir dann einen Termin zur Planung bekommen haben, aber Küche Aktiv hat ja bis 19 Uhr offen und wir hatten noch 2 Stunden Zeit. Wir besprachen unsere Vorstellungen und unser Verkäufer setzte sich ans Programm und setzte mit unserer Hilfe die Änderungen um. Während des Termins war es ziemlich unruhig, das Telefon klingelte oft, er ging ran, Kollegen liefen hin und her und irgendwie fühlten wir uns fehl am Platz. Nach ca. 1,5 Stunden (reale Planungszeit vielleicht 40 min) fragte unser Küchenverkäufer dann, bis wann wir die Unterlagen bräuchten. Wir sagten, dass wir sie schnellstmöglich brauchen, aber er natürlich nicht gleich heute die Installationspläne fertigstellen muss. Er daraufhin: "Also ich mach euch einen Vorschlag. Ich muss eigentlich seit einer Stunde da oben sein und meine Kollegen gucken immer schon ganz sauer ... Wir beenden das hier und ich schicke euch in einer Woche die Ansichten und den neuen Preis. Ich habe jetzt nämlich erst mal Urlaub." Wir schauten ihn ganz verdattert an und sagten, dass wir heute hierher gekommen sind, um den neuen Preis zu erfahren. Denn wir wollten es eigentlich davon abhängig machen, ob wir die neue Küche dann so umsetzen oder doch bei der alten bleiben. Denn wenn wir uns für die neue Planung entscheiden, müssten wir auch einige Fenster noch nach links und rechts verschieben... Er sagte, dass er das leider nicht hinbekommt, weil er für die Berechnung des neuen Preises die alte Planung zugrunde legen muss und dass mindestens eine Stunde dauert. Das haben wir nicht verstanden, denn damals mussten wir auch nicht noch warten, bis er irgendwas hin und her rechnet. Und was hat denn die alte Planung damit zu tun ...? Wir waren nicht begeistert, innerlich irgendwie auch wütend. Obwohl wir ihm sagten, dass wir damit nicht einverstanden sind, wurden wir aber aus dem Studio" rausgeschmissen". Zuvor setzte er aber noch in unserem Beisein einen Termin in seinen Kalender, dass er sich gleich als erste Amtshandlung nach seinem Urlaub an unsere Berechnung macht. Wir fuhren nach Hause und haben dann entschieden, dass wir die neue Planung so nehmen werden, komme was wolle und in der Hoffnung, dass es nicht allzu preisintensiver wird, Und da Team zu dem Zeitpunkt mittlerweile am Bauantrag saß, haben wir also auch die Fenster noch schnell verschieben lassen.

Es verging eine Woche und wir warteten bis 19 Uhr. Keine Mail, kein Anruf. Also nahm ich mir als Kunde das Recht zu schreiben, dass er uns doch bis heute verbindlich versprochen hat, uns den Preis mitzuteilen und wann wir damit rechnen können? Ein paar Minuten später klingelte das Telefon und ich bat Stefan dran zu gehen. Und was ich so nebenbei hörte, verschlug mir echt die Sprache. Ich hätte mich im Ton vergriffen, er kann zwischen den Zeilen lesen. Ich/Wir müssten Verständnis haben, dass er Urlaub hatte und soooo viel auf dem Tisch liegt und vor Freitag würde er nicht dazu kommen. Da fragte ich mich mal wieder, ob wir zu hohe Anforderungen an andere Menschen oder aus Kundensicht haben? Ich muss dazu sagen, dass ich ihm 2 Tage vorher eine Mail schrieb, mit Änderungswünschen, die noch in die Kalkulation einfließen sollten. Zum Beispiel statt 2 Besteckkästen nur noch einer. Oder statt einem 2. Eckteil eine tote Ecke ... Angeblich würden diese Änderung noch etwas Zeit benötigen, sie einzuarbeiten.... Es ist ja nicht so, dass ich nicht glaube, dass er viele Mails und Aufträge hatte. Sowas kann ich durchaus verstehen und ich selbst priorisiere im Job auch Themen. Aber es geht einfach darum, dass er Versprechen gemacht hat und nicht mal geschrieben hat: "Sorry, schaff es nicht."

Ich fand ich war im Recht sowas zu schreiben, denn er versprach uns doch, dass er sich am Dienstag an unsere Planung setzt. Und nur weil wir schon einen Vertrag unterschrieben haben, darf er uns nicht behandeln wie Kunden, die es nicht mehr wert sind. Ich war wirklich enttäuscht und bin mal gespannt, wie das Endurteil von Küche Aktiv ausfällt. Mag sein, dass die Montage und alles gut laufen wird, aber eine gute Beratung und Verkauf hatten wir nicht.

Am Freitag kamen dann - kurz vor Feierabend - die Ansichten. Er fragte, ob wir damit einverstanden wären und dann würde er den Preis schicken. Nur ein paar Minuten später gaben wir unser OK, aber es kam kein Preis. Den bekamen wir dann einen Tag später, wieder kurz vor Feierabend. Das war nochmal spannend, aber es waren "nur" 500 Euro mehr als die alte Planung. Das ist ok, wenn man bedenkt, dass wir einen größeren Kühlschrank haben, eine zweite Ecke und mehr Arbeitsplatte.

Was noch fehlt, aber den Kohl nicht fett macht, sind zwei Regale neben der Abzugshaube. Und dann haben wir zurzeit ein Kombigerät mit  Kühl- und Gefrierfunktion. Wir möchten aber eigentlich zwei getrennte Geräte, denn ist mal ein Teil in der Kombi kaputt, muss ein komplett neues her. Und so kann man bspw. den Kühlschrank behalten, wenn der Gefrierschrank defekt ist. Dazu haben wir bereits Kontakt aufgenommen und unsere Wunschgeräte angegeben. Entweder Küche Aktiv macht uns einen guten Preis oder wir nehmen das Gerät aus dem Vertrag raus und besorgen es selbst. Preise haben wir bereits im Internet gecheckt.

Hier nun also unsere neue Küche:







Däumchen drehen angesagt

Nachdem wir am Mittwoch die Bauantragsunterlagen sehr genau studiert und gestern nochmal mit Team bezüglich 3 Fragen telefoniert haben, haben wir am Abend alles unterschrieben. Heute morgen ging es dann zu den fantastischen Sprechzeiten von 9 - 12 Uhr zum Bauordnungsamt und wir haben die Anträge abgegeben. Eine Empfangsbestätigung soll uns nun innerhalb von 10 (!!!) Tagen erreichen sowie ein Onlinezugang, wo wir den Status abrufen können. Ich hoffe, denen ist bewusst, dass sie nur 30 Tage zum prüfen und freigeben haben ;-)

Gleich danach ging es zum Wasserverband und wir haben bei einer Bearbeiterin die Anträge für Schmutzwasserentsorgung und Trinkwasseranschluss eingereicht. Von den 3 Ausfertigungen brauchte sie nur eine. Und von dieser auch nur einige Unterlagen. Sie sprach von den armen Bäumen und gab uns die überflüssigen Dokumente zurück. Derzeit braucht der Wasserverband 6-8 Wochen zur Genehmigung der Anschlüsse sowie Bereitstellung des Bauwassers. Also perfekt getimt, da es eh nicht früher bei uns losgehen wird.

Nun werden wir hier sitzen und Däumchen drehen oder Tee trinken, bis alle Genehmigungen eingegangen sind und der nächste Schritt folgen kann!

Bauantragsunterlagen sind da!

Es ist kaum zu glauben, es ist ein Wunder geschehen. Ich habe 3 Richtige im Lotto!!


Scherz beiseite. Es stimmt zwar, aber zudem lagen heute endlich die Unterlagen im Briefkasten. Nachdem sich die Baufirma gegen den Versand mit DHL Express entschieden hat (mit der Begründung: Kennen wir nicht, es käme niemand bis 14 Uhr zur Postfiliale) und lieber mit dem Alternativ-Zusteller Nordbrief versendet hat, haben wir natürlich jeden Tag den dicken Briefumschlag erwartet. Auch nach einem Telefonat mit meiner Mama heute Mittag, war ich wieder frustriert, dass wieder nichts drin gewesen war. Nordbrief schreibt auf seiner Seite, sie bräuchten 2 Tage und stellen von Mo - Fr zu. Aber ich gab die Hoffnung nicht auf und noch bevor Stefan nach Hause kam, rannte ich zum Briefkasten und war den Freudentränen nah. Nicht ein dicker Umschlag, sondern zwei!! Sofort wurde er aufgerissen und der Inhalt begutachtet. Tatsächlich, 3 Bauanträge und 3 Anträge für die untere Wasserbehörde zur Be-und Entwässerung.. Die Beschäftigung für heute Abend war dann klar, ne? ;-) Alles wurde bis eben akribisch geprüft und nachgelesen und man kann sagen, dass das ganz gut aussieht. Wir haben noch zwei, drei Rückfragen an Team und werden die Unterlagen dann am Freitag beim Bauamt abgeben. Dann - wenn alles vollständig ist, wovon wir ausgehen - sollte es nicht länger als 4 Wochen dauern, bis die Genehmigung kommt. Langsam wird es auch Zeit, denn die Häuser sprießen auf dem Baufeld wie Pilze aus der Erde.

Zum anstoßen gab es heute dann leckeren Pudding aus dem Glas. Prosit!


Bauantragsunterlagen sind fertig!

Wir bekommen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Heute kam der Anruf, auf den wir gewartet haben. Der Bauantrag, pardon, die Bauanzeige wurde final geprüft und soll heute oder morgen versendet werden. Aktuell verhandeln wir noch, wie die Unterlagen am schnellsten zu uns kommen. Team hatte vorgeschlagen, alles via Nordkurier zu versenden, aber leider gibt es keine Erfahrungen, wie lange das dann dauert. Wir möchten gern, das die Sendung mit DHL Express verschickt wird. Leider kann man aber nur bis 14 Uhr Sendungen für den Folgetag abgeben und der Anruf der Bauzeichnerin erreichte mich 13:46 Uhr ... Leider nicht genug Zeit alles vorzubereiten und zur Post zu sprinten. Zudem kennt Team diese Art des Versands nicht bzw. hat damit noch nicht gearbeitet. *Hust* Informationen von uns haben sie seit letzter Woche, hätte man ja mal lesen können... Zweites Problem: Gehen die Unterlagen morgen raus, stellt DHL nur Mo - Fr zu. Warum nicht Samstags? Wir zahlen ja schließlich dafür und in Anbetracht der aktuellen Umstände, kann sich die Post das gar nicht leisten, nicht zuzustellen. Ich hoffe einfach, dass die nette Postdame trotzdem mit dem Antrag bei uns klingelt. So hätten wir am Wochenende Zeit, das alles in Ruhe zu lesen. Nun warten wir auf die Rückmeldung von Team, was die nun machen. Gegen unseren Wunsch das per Express zu versenden, auf unsere Kosten, können sie ja schlecht was sagen.

Weiterer Wermutstropfen: Team hat vergessen uns eine Tür zu berechnen. Ich habe das ja immer schon gewusst und hoffte, das so durchzukriegen. Wieder 250 Euro dahin. Dafür bekommen wir eine Gutschrift, die auch ICH vergessen habe. Und zwar entfällt ja unsere Tür zum HWR und damit die Bandseitensicherung. Rechnet fast die Tür raus, aber leider haben wir mehr Fensterflügel als anfangs geplant und müssen nun auch noch unsere Sicherheitsmaßnahmen entsprechend aufstocken.