10.000 Klicks

Vielen Dank an dieser Stelle für euer Interesse an unserem Blog!


Das Bodengutachten

... hat uns heute via Mail erreicht. Lustig mal wieder: So hatte ich bei Team angerufen und gefragt, ob es schon da wäre und wollte sonst Stunk machen, da das Gutachten bereits am 30.03. beauftragt wurde. Ich checkte dann kurz die Mails und siehe da: 5 min. vor meinem Gespräch mit der Bauzeichnerin wurde es gesendet. Ich schickte es sogleich an Team Massivhaus, damit hier endlich die Statik berechnet werden kann.




Von den 11 Seiten zzgl. Anhängen verstehen wir ehrlich gesagt nicht ganz so viel. Im Endeffekt wissen wir aber jetzt, und dachten wir uns schon vorher, dass wir 30-40 cm Oberboden abtragen und mit trag- und verdichtungsfähiger Kiessand auffüllen müssen. 

Wir sind gespannt, wie sich der teilweise schluffige Boden (neues Wort gelernt) in der Statik auswirkt und was da an Zusatzkosten auf uns zukommt. Einkalkuliert haben wir "sowas", schauen wir, ob es reicht ;-)

Und hier noch ein Update vom Baufeld. Mittlerweile sind schon die Abwasserkanäle gelegt und wir haben einen Smiley auf unserem Abwasserschacht.







5. Entwurfszeichnung

Heute war es mal wieder soweit. Der 5. Entwurf ist bei uns eingegangen. Wir hatten gehofft, dass es der letzte Entwurf sein wird und wir endlich alles abzeichnen können. Aber wir können euch beruhigen, eigentlich ist alles perfekt. Wir werden nur 4 kleine Änderungen vornehmen. Eine Tür geht noch in die falsche Richtung auf, eine andere hat einen zu geringen Wandabstand usw. Die Änderungen haben wir bereits eingezeichnet und werden wir schnell per E-Mail zurück schicken, dass die Bauzeichnerin sich gleich ransetzen kann. Nun warten - wie immer - auf die Auflistung der Mehr- und Minderleistung. Schließlich interessiert uns brennend, was unsere Änderungen so kosten.

Hier mal der aktuelle Entwurf des EG.

Die Tür im Gäste WC wurde bereits von uns korrigiert

90-60-90

Oh, unser Eigenkapital schrumpft! Nachdem der Vermesser unser Grundstück für sexy, schlank und attraktiv befunden hat, will er nun seine Bezahlung. Interessant, da der amtliche Lageplan bereits im Dezember 2014 erstellt wurde. Der lässt sich ja Zeit mit den Rechnungen.

Es handelt sich um eine Teilrechnung, na ja bzw. fehlen noch die Kosten für die Gebäudeeinmessung sowie Feinabsteckung. Die kommen ja erst noch und dann auch der zweite Teil der Rechnung. Daher können wir noch nicht sagen, ob wir gut gewirtschaftet haben (siehe hier).

Kaminschau

Heute haben wir uns auf den Weg gemacht und uns Kamine angeschaut. Eigentlich haben wir unsere Entscheidung schon vor längerer Zeit gefällt. Es soll ein Eckkamin von Nordpeis werden. Auf Nordpeis bin ich gestoßen, als ich anfing unser Haus und die Räume bei Roomsketcher zu planen. Nordpeis Kamine kommen aus Norwegen und sie haben mir von Anfang an gefallen. Stefan konnte ich auch schnell überzeugen. Da unser Kamin mittlerweile im Grundriss in eine Ecke neben der Wohnzimmertür gewandert ist, wollten wir entweder einen runden Kamin oder einen Eckkamin, damit man die Flammen sowohl vom Ess- als auch Wohnbereich sehen kann. Zudem sollte er nicht unbedingt schwarz oder anthrazit sein, sondern freundlich hell. 

www.nordpeis.de

Der Nordpeis Odense ist mit seinen 50 x 50 cm ein schnuckliger, kompakter Eckkamin, mit einem durchgängigen Sichtfenster. Praktischerweise hat er unter der Feuerstelle ein kleines Holzfach. Der Korpus besteht aus unbehandelten Betonfertigteilen, die man farblich individuell gestalten kann. Er muss also nicht unbedingt weiß werden. Vielleicht auch ... na wer weiß es ... vielleicht Petrol :) Der Kaminfachverkäufer gestern meinte, man kann denn ewig oft gestalten, also jedes Jahr eine neue Farbe nach Lust und Laune.

Das Angebot für den Kamin gestern war doch überraschend. Wir kennen den Preis, aber was da noch alles dazu kommt... So stieg der Grundpreis mal eben um 43 Prozent an. Wir werden uns noch weitere Angebote einholen, allerdings sind hier vermutlich aber nur die Liefer- und Montagekosten von Bedeutung, da alles andere Katalogpreise sind, die wir schwarz auf weiß gesehen haben.

Seid ihr neugierig, wie sich der Kamin im neuen Wohnzimmer macht? So in der Art könnte es aussehen...



5. Termin Küchenplanung

... oder auch: Wir haben einen Mercedes gekauft.

Es ist vollbracht und ging nun schneller als gedacht. Wir haben eine Küche gekauft, Wahnsinn! Nachdem wir Küche Aktiv nochmal kontaktiert haben, haben wir überraschenderweise noch einen Termin für den heutigen Karsamstag bekommen und dann auch noch nach Feierabend. Im Küchenstudio war es demnach mucksmäuschenstill und unser Verkäufer sagte uns, dass er zu solch Zeiten besonders gern arbeitet.

Wir ließen recht schnell die Katze aus dem Sack (diese Tier-Redensarten immer) und erzählten von unseren anderen Angeboten. Vom Küchenstudio aus Mahlsdorf hatten wir mittlerweile auch einen ersten Preisaufschlag bekommen. Nur die Küchenmöbel machten schon mehr als das halbe Budget aus... Bei Küche Aktiv kamen wir konkret auf Änderungswünsche zu sprechen und hofften, damit was reißen zu können. Speziell haben wir folgendes geändert:

- statt Satinlack Fronten "nur" Kunstofffronten mit Laser-Kante
- statt Griffleisten "normale" Griffe
- Oberschränke 80 cm statt 90 cm breit, aber weiterhin mit Glas
- einfachere Beleuchtung der Oberschränke statt der LED Leuchtböden von Schüller
- Unterschränke bei der Kochfront verändert, u. a. ein offenes Regal eingesetzt

Bei den Einbaugeräten haben wir nichts geändert. So bleibt es bei der Kopffrei-Haube von Berbel, einem Kühlschrank von Constructa sowie Induktionsherd (90 cm !!), Backofen der Studioline Serie von Siemens und einem Geschirrspüler ebenfalls von Siemens mit Restzeitanzeige auf dem Boden. Nur hier müssen wir auf unseren liebgewonnen Besteckauszug verzichten und haben nur einen Besteckkorb.

Er rechnete ein paar Mal hin und her und die Summe erfreute uns. Wir hatten unser Budget im Vorhinein nochmal diskutiert und haben ihm die Pistole auf die Brust gesetzt. Entweder Schüller zu dem Preis oder aber ein anderer Hersteller. Er wäre auch nicht abgeneigt gewesen, uns eine Nobilia zu planen, aber er ist eben von einer Schüller und ihrem Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Alno hat er auch durchaus befürwortet, allerdings machte er uns hier aufmerksam, dass es denen wirtschaftlich nicht allzu gut ginge und sie sich mit dem Aufkauf von Wellmann etwas übernommen hätten. Daher wäre es hier unsicher, ob es Alno in ein paar Jahren noch gibt. Die Qualität hat er aber nicht schlecht geredet, wie die Verkäuferin von Küchen Aktuell, die uns weder eine Alno noch Nobilia geplant hätte, "weil das jeder kann".

Jedenfalls hat "er" es anscheinend hinbekommen, dass wir eine Schüller zu unserem Budget kaufen könnten. Komisch, so hätte man ja gleich an die Sache rangehen können. Wir zogen uns zu einem Beratungsgespräch zurück ;-) Zählten pro und contra auf und entschieden uns für den Kauf bei Küche Aktiv. Zum Einen, da es ein kurzer Anfahrtsweg ins Küchenstudio ist, falls mal was ist. Zumal wir mindestens noch einmal kommen werden, um ggf. noch Upgrades zu buchen. Zweitens die Flexibilität, bis kurz vor Aufmaß entscheiden zu können, ob wir alles bar zahlen, finanzieren oder auch nur einen Teil finanzieren. Und drittens fühlen wir uns gut aufgehoben, auch wenn der Start etwas länger gedauert hat. Nicht nur, dass wir warten mussten ;-)

Es ist also vollbracht und alles unterschrieben. Nach dem Gespräch, was am Ende wieder 2 Stunden gedauert hat, sind uns noch Kleinigkeiten aufgefallen und eine größere Kleinigkeit, die wir im Herbst nochmal anpassen werden. Leider haben wir das falsche Spülbecken im Kaufvertrag. Es wird ein SILGRANIT® PuraDur® von Blanco. Die sogenannte Baby-Badewanne wie die Spüle in einem Küchenstudio liebevoll genannt wurde, nennt sich Metra XL. Obwohl eines kurzen Zweifels im Küchenstudio, haben wir den Kaufvertrag unterschrieben. Zu Hause aber dann doch nochmal die Internetsuche betätigt und das Bauchgefühl hatte Recht. Wir haben nun ein anderes, hässlicheres und kleineres Becken. Wir haben sogleich Küche Aktiv angeschrieben und um Änderungen gebeten. Aber bis zum Aufmaß ist ja noch alles möglich ;-)

Wir können also einen Haken dran machen und auf die 5. Entwurfszeichnung von Team Massivhaus warten sowie auf das Bodengutachten, was nun angestoßen wurde, nachdem wir endlich die Platzierung des Hauses freigegeben haben.