101 Stellmöglichkeiten im Bad

Was ist so passiert in der letzte Woche? Wir waren ja wie bereits geschrieben im Urlaub und haben 6 schöne Tage in Barcelona verbracht. Unser Bad im Hotel hat mich mal wieder auf neue Ideen gebracht und so habe ich noch aus dem Urlaub raus zwei Planungstermine im Badstudio organisiert. Der erste war enttäuschend. Die Ideen der Verkäuferin waren ziemlich lasch und als ich fragte, ob wir das mal dreidimensional darstellen könnten sagte sie: "Heute nicht und es kostet 250 Euro." Eigentlich hatte ich ja gefragt, ob das Geld kostet und wenn man uns einen Termin gibt und dazu nichts schreibt, erwartet man dann keine 250 Euro... Am Ende haben wir uns ein paar Wannen oder Duschabtrennungen zeigen lassen und den einen oder anderen Kniff mitgenommen, auf den man achten sollte. Der zweite Termin am gleichen Tag war dann schon vielversprechender. Knapp 2 Stunden waren wir in der Bäderwelt im Bauhaus und da habe ich auch endlich mal die 3D Planung bekommen, die ich wollte. Unser Anspruch war/ist, dass wir gern schon für das Alter planen möchten, Stichwort barrierefrei. Klar, die Dusche soll aus optischen Gründen schon bodeneben sein, aber eben auch so gebaut, dass man diese mit dem Rollstuhl erreicht (groß genug, Einstieg) und das Bad am Ende mit den ganzen Duschen, Waschbecken etc. nicht zu beengt wirkt. Sicherlich wird man das Bad in den Jahren auch mal sanieren, aber die Anschlüsse sollten auf jeden Fall schon am richtigen Platz liegen, verringert den Aufwand ungemein. Die Planung nahm nach einiger Zeit Konturen an. Obwohl wir auf gewisse Prämissen verzichten müssten, gefällt uns das Ergebnis am Ende ziemlich gut. Nun müssen wir abklären, ob das mit den ganzen Abgasrohren und Leitungen auch so baulich umsetzbar ist und der Wäscheabwurfschacht, der um einige Meter verlegt wurde auch nicht im Wohnzimmer rauskommt ;-)

Im Urlaub habe ich auch unseren Bezirksschonsteinfeger kontaktiert, der auch prompt antwortete. Er bat indirekt um ein persönliches Treffen oder Telefonat und so fragte ich nach Terminvorschlägen. Aber seitdem nichts, nada, nothing... Komisch, da ist die Freude über die schnelle Erstreaktion wieder erloschen. Allen Leuten muss man hinterherrennen. Ärgerlich.


Der erste große und dritte kleine Schritt

In den letzten Tagen hatten wir viel Post von unserer Bank und vom Notar. Nach einem langen hin und her hat es die Bank dann doch tatsächlich geschafft am 05.02. den Grundstückspreis zu bezahlen und dies wurde uns durch beide Seiten bestätigt. Somit schrumpft unser Gesamtguthaben um eine beträchtliche Summe und die ersten Zinsen ab 02.03. fallen an. Im Geld einziehen sind immer alle schnell, leider hat unsere Bank aber immer noch nicht verstanden, dass wir umgezogen sind und ich lobe mir sehr, dass wir einen Nachsendeauftrag eingerichtet haben (obwohl die Post trotzdem Bockmist baut, anderes Thema). Nachdem wir das schon mehrfach schriftlich und mit irgendwelchen Formularen mitgeteilt haben, ist mir dann letztens die Hutschnur gerissen und ich habe mehr oder minder freundlich per Mail darum gebeten, sie sollen endlich die Adresse aktualisieren, da beim Nachsendeauftrag die Post manchmal eine Woche später bei uns ankommt. Super, um schnell zu reagieren!!

Seit dem Gespräch mit unserer Bauzeichnerin letzte Woche warteten wir täglich auf den neuen Grundriss. Gestern rief ich sie dann an, ob sie ihn uns per Mail schicken könnte, da wir nun für ein paar Tage in die Sonne fliegen (zumindest hoffen wir, dass da welche ist). Es war die richtige Entscheidung, denn gestern war er immer noch nicht im Briefkasten. Die neue Idee konnte umgesetzt werden, auch wenn wir Einbußen in der Wohnzimmerbreite hinnehmen müssen. Wir hatten kurz überlegt, im EG noch eine Dusche ins Gäste WC zu bauen, aber dadurch gehen kostbare Zentimeter in der Küche flöten. Also lassen wir das wohl doch. Kostet eh extra und muss geputzt werden :-D  Nun geht es an die Feinheiten. Türen an die richtige(re) Stelle setzen, Fenster synchron anordnen und über das Bad nachdenken. Unsere erste Idee haben wir schon wieder verworfen. Um die neuen Wünsche zu realisieren, müssen wir allerdings noch im HWR darunter die Technik verschieben, dass die Abluftrohre u. ä. nicht da rauskommen wo sie stören. Dafür wollen wir aber erstmal ins Badstudio gehen und planen lassen, ob das so klappt, wie wir das denken... Wir haben die Sanitärelemente ja aus dem Bauvertrag genommen und sind da selbstständig unterwegs.

3. Entwurf EG

3. Entwurf OG

Aufmerksamen Lesern ist vielleicht aufgefallen, dass wir unseren geplanten Abstellraum nach unten bugsiert haben. Da TMH uns oben unbedingt ein Fenster reinsetzen will/muss, lassen wir den Bereich zwischen Kind 2 und Schlafen fürs Papier offen und bauen dann selbst mit einer Rigipswand einen weiteren Abstellraum. Vielleicht vergrößere ich aber auch einfach das Schlafzimmer und mache eine Ankleide-Ecke draus... Mal sehen... :-D

Neuer Grundriss

Während Stefan langsam verzweifelt ist TMH noch sehr freundlich. Heute habe ich mit der Bauzeichnerin telefoniert und ihr unsere Probleme und Wünsche geschildert. Am Wochenende war ich mal wieder bis spät in die Nacht unterwegs und habe einen neuen Grundriss gezeichnet. Ich glaube ich sollte umschulen, das macht wirklich Spaß. Den Grundriss haben wir dann gemeinsam am Telefon besprochen und wie es ausschaut, lässt er sich auch umsetzen. Sie wird sich auch gleich ransetzen, am Ende dauert es aber wohl wieder anderthalb Wochen, bis er bei uns ist. Ich frage mich gerade, durch welche Instanzen der so muss. Aber wir haben ja Zeit. Denn wir haben letzte Woche erfahren, dass ab 16.03. die Bauarbeiten auf dem Baufeld beginnen. Das heißt konkret Medien verlegen und Baustraßen fertigen. Das Ganze soll innerhalb von 3 Monate abgeschlossen sein. Ergo, wenn alles gut geht, können wir Mitte/Ende Juni mit dem Bau beginnen. Bis dahin können wir den ganzen Papierkram erledigen und hoffentlich auch schon die Baugenehmigung einholen, dass wir dann sofort starten können, wenn es los gehen kann.