1. Bautag: Erdarbeiten

Bereits heute - und nicht wie erst besprochen am 12.10 - begannen auf unserem Grundstück die Erdarbeiten. Somit können wir also vom ersten Bautag berichten :-) Das ganze kam auch eher "zufällig" raus, als ich den Erdbauer anrief, um zu fragen, wann sie denn am Montag starten wollen: "Ich war heute schon da" und das Ergebnis wurde sogleich am Abend begutachtet.

Bei uns müssen 30 - 40 cm Mutterboden abgetragen werden. Check! Wir haben nachgemessen, darf so abgerechnet werden.

Laut Baugrundgutachten sollte "zum Schutz des Erdplanums während der Bauphase und zur Erhöhung der Trageigenschaften unterhalb der Gebäudesohle flächendeckend eine mindestens 0,25 m starke Kiessandschicht angeordnet werden. Für Bodenauffüllung bzw. zum Höhenausgleich ist ein trag- und verdichtungsfähiger Kiessand (Verdichtbarkeit von 100% der einfachen Proctordichte) zu verwenden."

Das erfolgt dann vermutlich am Montag, wir werden da sein.

Aushub für die Bodenplatte

Aushub für die Baustraße




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen