Bauanlaufgespräch

Gestern war es soweit. Unser Bauanlaufgespräch. Wir waren aufgeregt, denn endlich nahm das "Projekt Haus" Formen an. Schon bald wird man mehr sehen, als nur einen Haufen Erde. Der Start war etwas... wie sage ich das... unkoordiniert.

Wir waren um 9 Uhr verabredet und am Vortag hatte uns am Nachmittag Herr Schneider auch noch mal angerufen, um zu fragen, wie er zum Grundstück kommt. Unsere Straße bzw. Hausnummer gibt es ja noch nicht im Navi oder auf Google Maps. Als ich ihm dann eine nahe gelegene Straße nannte, konnte er zuordnen, dass er auf dem Baufeld ja bereits eine Baustelle hat. Genau, die ist hinter uns. Also erklärte ich ihm, wie man von da zu uns kommt. Um 9:05 Uhr am gestrigen Tage sahen wir dann ein Auto von Team Massivhaus, was rasant zu eben dieser Baustelle fuhr (Straße A). Wir warteten, kein Bauleiter zu sehen. Hmmm ... Stefan war dann mutig, und näherte sich über die Grundstücke dem Bauleiter von hinten. Dann kam er wieder und man sah nur, wie das Auto rückwärts weg fuhr. Aber nicht in unsere Straße, sondern runter vom Baugebiet. Äh ok ... Die zweite Problematik war, dass unser Vornachbar gerade eine Lieferung bekam und die LKW's entsprechend unsere Zufahrt blockierten (Straße C) :-( Vom Bauleiter nach der Rückwarts-Fahr-Aktion nichts mehr zu sehen. Wir riefen an, wo er sei. Nach einem kurzen Moment kam er wieder die Straße (A) entlang gefahren und bog in Straße B ein. Gut, nur noch ein paar Meter und er wäre bei Straße C, unserem Grundstück gewesen. So kompliziert ist das eigentlich gar nicht. Jedenfalls, oh Schreck. Nächstes Problem. Der besagte LKW stand im Weg und anscheinend wollte der Bauleiter unbedingt bis zur Grundstücksgrenze fahren. Es war mittlerweile 9:20 Uhr und wir hatten die Aktion satt, sind zu ihm gelaufen und baten ihn, einfach sein Auto irgendwo zu parken und herzukommen. Das tat er dann auch. Im Gepäck hatte er dann den Erdbauer. Der ist kurz nach der Sucherei des Bauleiters angekommen, allerdings ohne irgendwelche Probleme und Rückfragen... Kurz danach kam auch noch unser Maurer und wir fanden es gut, dass sich die Gewerke ein konkretes Bild vorab machen konnten.

Nachdem wir das hinter uns gebracht haben - wir waren wohlgemerkt etwas angenervt - kam dann der nächste Dämpfer: Wir brauchen eine Baustraße. Wir dachten doch echt, wir kommen drum herum. Aber nein. "Wo soll der Kran stehen?" ... "Das ist hier alles so eng" ... Nachdem wir mehrere Möglichkeiten durchgesprochen haben, mussten wir also zustimmen, dass wir eine 10 m lange und  3 m breite Baustraße bekommen. Mit unseren Nachbarn müssen wir noch besprechen, dass dann die Füße des Krans, die nochmal einiges an Platz brauchen, auf deren Grundstück platziert werden dürfen. Der Kran kommt aber auch nur für 1 Tag, wenn die Zwischendecke geliefert wird.  Leider kommt die Baustraße nun an einen Ort, wo wir sie gar nicht gebrauchen können. Normalerweise könnte man die Baustraße als Untergrund für die zukünftige Pflasterung nehmen. Aber genau dort werden wir nicht pflastern... Zu diesen Kosten stimmten wir dann noch einem sogenannten Verdichtungsnachweis zu. Damit wird überprüft, ob eine ausreichende Verdichtung des Bodenmaterials vorgenommen wurde. Eigentlich dachten wir ja, dass das im Vertragspaket von Team Massivhaus beinhaltet ist, da das zwingend erforderlich ist, um ein Haus zu bauen. Aber nun gut, man kann ja immer noch Geld machen... Da wir das auch schon von vielen anderen Bauherren gehört haben, waren wir auf diesen Punkt zumindest schon vorbereitet.

Im Gespräch weiter sind wir dann noch die Anschlüsse durchgegangen. Wo kommt Bauwasser hin, wann kommt Baustrom? Hierzu können wir heute verkünden, dass unser Antrag bearbeitet wurde und wir ihn morgen im Briefkasten haben sollten. Somit sollte der Baustrom in der 42. KW vorhanden sein!

Da wir einen Schornstein haben, wollte der Bauleiter dann noch gern die Info, in welcher Höhe der Rauchrohranschluss gesetzt werden soll und welche Maße der Kamin hat, damit dort die Dämmung und Fußbodenheizung weggelassen wird. Dies reichen wir nach. Und wenn ich mich recht erinnere, wird der Rauchrohranschluss auch direkt vom Kaminbauer gesetzt, beim Einbau.

Zu guter Letzt wurde uns dann endlich gesagt, wann Baubeginn ist. Zuerst war der Termin für den 07.10. geplant. Da aber der Maurer noch 2 andere Baustellen hat und er es in der Woche nicht zu uns schafft, fangen wir nun am 12.10. an. Also in 2 Wochen. Irgendwie klingt das noch ewig, aber bis dahin haben wir auch noch was zu erledigen. Zum Beispiel das leidige Thema Bauwasser und - strom ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen