Schlag auf Schlag

Wenn das mal heute kein (Bau-)Tag ist, der in die Geschichte unserer Stadtvilla eingeht ;-)

Zuerst einmal, danke für eure Klicks. Mittlerweile wurde der Blog über 20.000 Mal besucht. Sicher, der ein oder andere ist auch von uns - obwohl ich eigentlich ausgestellt habe, dass er das zählt - aber so selbstverliebt sind wir dann doch nicht.


Was ist heute noch so alles passiert? Hier mal die zeitliche Abfolge.

7:00 Uhr - Angebot für Erdarbeiten

Da wir von Team Massivhaus ein Schreiben erhalten haben, dass zusätzliche Erdarbeiten auf unserem Grundstück anfallen, wurden wir gebeten entsprechende Angebote einzuholen. Variante 1) war, den eigentlichen Erdbauer von Team zu nehmen und dort die Zusatzkosten abzufragen. Variante 2) war/ist, Angebote von externen Firmen einzuholen und sollten wir uns für eine externe Firma entscheiden, müssen auch die im Bauvertrag vereinbarten Leistungen übernommen werden, wofür wir eine Gutschrift von Team erhalten.

Nichts leichter als das, also haben wir in der letzten Woche sowohl den Hausinternen Erdbauer als auch 5 andere Firmen angeschrieben. Heute morgen kam dann das erste Angebot. Von zusätzlichen Arbeiten war erstmal nichts zu sehen. Zumal im Bodengutachten davon gesprochen wird, dass bei den Erd- und Gründungsarbeiten eine offene Wasserhaltung erforderlich werden kann. Da wir keine Vergleichswerte haben, können wir natürlich nicht sagen, ob das Angebot gut oder schlecht war. Jedenfalls würden durch die Gutschrift von Team immer noch einige TEuros anfallen.

7:30 Uhr - Bei der Gassirunde eine weitere Firma für den Erdbau gefunden

Also gleich mal die Standard-Anfrage an diese Firma geschickt.

11:15 Uhr - Bauantrag genehmigt

Diese Nachricht geht hier sicher gerade etwas unter, aber noch haben wir nichts schriftlich! Ich habe heute mal wieder das Portal "Bauen online" gecheckt und siehe da, auf einmal war dort ein grünes Häkchen und die Info: Für den Bauantrag wurde am 21.07. die Genehmigung erteilt

Wir freuen uns wie ein Kullerkeks oder auch, wie ein Honigkuchenpferd. Nach nur anderthalb Wochen die positive Rückmeldung. Endlich geht mal was schneller als geplant!!

11:30 Uhr - Telefonat mit Wasserverband

Zeitgleich mit der Baugenehmigung haben wir ja die Anträge für Trinkwasser und zur Entwässerungsgenehmigung eingereicht. Ich habe heute die Bearbeiterin angerufen, bei der wir die Unterlagen abgegeben haben. Diese sagte mir, dass mit den Anträgen n i c h t s passiert sei und WSE aktuell eine Bearbeitungszeit von 8 Wochen hat. Ja, das wissen wir. Ich erklärte ihr, dass jetzt alles schneller gehen muss. Bauwasser hat noch Zeit, aber die Genehmigung wäre wichtig. Sie schaute in die Unterlagen, da sie sich leider nicht mehr an mich erinnern konnte - wie traurig. Und stellte fest, dass ihre Kollegin dafür zuständig sei, die aber im Urlaub ist und am Montag wieder kommt. Aha, hm ... den Begriff Urlaubsvertretung kennen die anscheinend nicht. Kein Wunder, dass das 8 Wochen dauert. Die Kollegin bekommt nun am Montag oder spätestens Dienstag einen Anruf. Daran soll ich es doch jetzt bitte nicht scheitern!

11:45 Uhr - Angebot vom Erdbauer No. 2

Vor lauter Aufregung und Freude rief ich natürlich gleich die Mama an und fragte, ob Post gekommen sei. Ja, tatsächlich. Ein Angebot vom Erdbauer (also so nenne ich die einfach, heißen die eigentlich so?) von Team Massivhaus. Zuerst dachte ich, das Angebot wäre nicht für uns, denn der Bauort bzw. die Straße ist schon mal nicht unsere. Aber die Posten stimmten. 10 cm mehr Mutterboden abtragen sowie zusätzlich 40 t Füllboden. Das der Mutterboden zwischen 30 und 40 cm abgetragen werden muss, wissen wir bereits durch das Gutachten. Aber auch hier wieder keine Info zur offenen Wasserhaltung. Scheint ja dann nicht wichtig zu sein oder vermutlich kann man das erst feststellen, wenn man baut? Wer Bescheid weiß, bitte Finger hoch. Preislich finden wir das ok. Wir haben mehr Kosten angesetzt und vielleicht gibt es endlich mal einen Posten, der günstiger wird ;-)

13:30 Uhr - Telefonat mit Elektriker

Da wir uns ja nun doch zeitnah(er) um den Baustrom kümmern müssen/sollten oder es einfach mal schon machen, haben wir mit einem befreundeten Elektriker telefoniert. Es ging um die Frage, ob wir nur einen Baustromkasten aufstellen oder gleich die Hausanschlusssäule setzen lassen. Wir bekommen nun ein Angebot mit beiden Varianten und entscheiden dann. Dazu wird es sicher nochmal einen extra Post geben.

15:00 Uhr - Firma von Gassirunde meldet sich

Sie bitten um einen Termin, um sich das Grundstück vor Ort anzusehen. Leider ist niemand erreichbar, wir bitten um Rückruf ;-)

15:20 Uhr - Tischler meldet sich

Vor einiger Zeit waren wir bei einem Tischler im Nachbardorf -ort, da wir überlegen einen Waschtisch herstellen zu lassen. Da wir eine Individuallösung bei Freunden gesehen haben, waren wir auch angetan. Zumal wir ja den Wäscheabwurfschacht haben und man den in einem Schrank schön unterbringen kann. Heute kam die erste grobe Planung für diesen Waschtisch (ca. 2,40 breit), einem halbhohen Schrank und Regalen. Wir hatten vorher mal gewettet, was das kosten könnte und wir lagen gar nicht so schlecht. Wer gewonnen hat, muss ich aber erst nochmal prüfen ;-)

16:30 - Nachbar meldet sich

Mitte Juni haben wir ja unsere zukünftigen Nachbarn kennengelernt. Bei diesem Treffen haben wir auch von dem Wunsch gesprochen, dass wir uns bei gemeinsamen Zaungrenzen die Kosten teilen. Heute kam schonmal eine Nachricht, dass sich ein Paar daran beteiligt. Finden wir super. Daumen hoch!

*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***

Hui, war das bis hierhin spannend. Wir freuen uns. Endlich mal positive Nachrichten und es geht voran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen