Unsere Luxusdusche

Es ist mal wieder Zeit, euch auf den neuesten Stand zu bringen. Schon wieder eine Woche vergangen und schon wieder Haare und Nerven verloren. Nachdem wir nun alles unterschrieben und an TMH geschickt haben, warteten wir auf die Rückmeldung, das jetzt mit dem Bauantrag losgelegt wird. Aber niemand schrieb uns. Ich schaute mir in der letzten Woche dann endlich mal die Aufzeichnungen der Architektin wegen der Fenster an und konnte wirklich keine Fehler feststellen. Ich konnte nur feststellen, dass man für einen Rollladen eine Gutschrift von 200 Euro bekommt, aber wenn man einen zusätzlichen brauch, dann kostet das 350 Euro. Dreist, womit sich die Baufirma die Taschen voll macht.

Unsere werden allerdings allmählich leerer. Denn als ich die Architektin anschrieb, dass ich den Fenstern so zustimme und fragte, ob sie denn nun schon an dem Bauantrag dran ist, da antwortete sie, dass sie auf den amtlichen Lageplan warten und das übrigens noch 550 Euro auf uns zukommen, weil nun wegen der bodengleichen Dusche das ganze Badezimmer abgedichtet werden muss.


fotolia.de

Ich dachte ich lese nicht richtig. Habe das Thema wieder kurz im Forum diskutiert und andere Bauherren bestätigten mir, dass das bei ihnen auch gemacht wurde, aber ohne Aufpreis. Hmm, warum wir wieder? Ich also gleich geantwortet, dass wir das nicht akzeptieren, denn es wird bei anderen Bauherren auch nicht abgerechnet. Die Antwort kam prompt und deutlich:

"Wenn eine bodengleiche, geflieste Dusche eingebaut wird, ist es lt. DIN erforderlich, den gesamten Raum im Fußbodenbereich abzudichten. Andere Bauherren haben sicherlich zu einem anderen Zeitpunkt gekauft, da wurde die Abdichtung auch ausgeführt aber nicht in Rechnung gestellt. Da die Kosten aber immens hoch für diese Abdichtung sind, können diese Zusatzkosten nicht mehr durch uns übernommen werden, sondern müssen ab sofort durch die Bauherren bezahlt werden."

Ich googelte wieder was das Zeug hält, machte mich schlau und kam zu der Erkenntnis, dass das durchaus wichtig ist. Die Dusche ist mit Fliesen belegt und durch die Fugen wandert das Wasser durch ganze Badezimmer. Man möchte ja keinen Feuchtigkeitsschaden riskieren. Aber warum müssen wir den Mist wieder bezahlen?? Krönender Abschluss war dann der, dass uns zufällig unsere damalige Verkaufsberaterin ein Rundschreiben von TMH zur Verfügung stellte, wo genau dieser Sachverhalt beschrieben war. Ich hatte sie Tage vorher wegen dem anderen Duschthema kontaktiert (Stichwort Duschwanne/Gefliestes Element). Und in diesem Rundschreiben, datiert vom 08.05.2015 stand also wirklich drin, dass flache Duschwannen mit einer Nische von mehr als 100 cm nicht eingebaut werden, da eine zuverlässige dauerhafte Abdichtung im hinteren Bereich der Nische nicht gewährleistet werden kann. Und wenn die Standard-Duschwanne durch ein Spezialelement zum befliesen ersetzt wird muss IMMER der Raum komplett abgedichtet werden. Und alles auf Kosten der dummen Bauherren. Wir überlegten, was wir tun. Nehmen wir nur eine 100 x 100 flache Dusche? Dann verschiebt sich aber die Toilette und gewisse Leitungen, die aus dem Dach führen und derzeit optimal hinter Abmauerungen versteckt sind. Außerdem war der Traum einer großen Dusche schon immer da. Ändern wir die Nische von 120 in 100 cm macht das ebenfalls Änderungen im Grundriss aus. Und das war das, was uns ärgerte. Hätten wir uns für andere Optionen entschieden, hätte wieder ein neuer Grundriss her gemusst und das, obwohl wir doch gerade die Planung abgeschlossen haben. Wir probierten viel im Badplaner aus, aber es stellte uns nichts zufrieden und ohne eine Grundrissänderung, wären diese Varianten auch nicht möglich, also einigten wir uns darauf, diese 550 Euro eben zahlen zu müssen, aber mit Adleraugen auf die Ausführung zu gucken. Ist da nur ein Mikrometer nicht abgedichtet, stehe ich bei denen auf der Matte. Besonders ärgerlich (noch milde ausgedrückt) war aber einfach, dass wir an dieser Geschichte vorbeigeschrammt wären, hätten wir die Entwürfe wie geplant Ende April freigegeben. Da dies aber aufgrund der Fehler unserer Bauzeichnerin Frau R. nicht möglich war, werden wir nun doppelt bestraft. Wir bekamen eine Begründung auf den Tisch und wir mussten entscheiden, Friss oder Stirb. Wir sterben. In Armut.

Wir werden also zukünftig eine sauteure Dusche haben, wo wir vermutlich unsere Einweihung drin feiern, weil diese uns in den letzten Wochen besondern viel Unmut eingebracht hat.

Um den ganzen Prozess Bauantrag zu beschleunigen, habe ich dann letzte Woche noch den Vermesser kontaktiert, dass er bitte pronto unseren amtlichen Lageplan erstellt. Er soll diese Woche jetzt bei TMH ankommen. Und bei TMH habe ich ebenfalls zuckersüß darum gebeten, bereits die Bauantragsunterlagen vorzubereiten und nicht erst auf den Lageplan zu warten. Wahrscheinlich lachen sie sich ins Fäustchen, dass wir uns alles wünschen können, aber die ja an den Strippen ziehen. Es wäre so schön, spätestens am 30.06. die Bauanzeige abzugeben.


6 Kommentare:

  1. Hast du meine Mail bekommen?
    Tut mir echt leid was los ist! Das ist wirklich eine Mega Frechheit das ihr für die Dummheit der Dame bezahlen müsst! Aber lasst den Kopf nicht hängen es wird bald wieder besser und ihr seit die los!
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Romy,
    Kopf hoch, Bauen ist halt nicht einfach . Ich hoffe für euch das Ihr bald eure Baunazeige abgeben könnt .
    Wir haben nun unsere Baugenehmigung erhalten . In ca 4 Wo geht es bei uns nun endlich nach knapp einem Jahr hick hack los .
    Also stark bleiben .....

    Lg Katrin aus Berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich sehr für euch und hoffe das alles weitestgehend problemlos läuft!! Bei uns gibt es auch langsam Licht am Ende des Tunnels :-)

      Löschen
    2. Hallo Romy ,
      tja nun ist schon die 3te Woche wieder rum nach Abgabe aller erforderlichen Unterlagen . Und wir warten und warten ......Laut Team 4-6 wo. nach Abgabe ......... Ich finde es langsam auch nicht mehr lustig . :-( Der Statiker hat noch eins zwei Auflagen dickere Wände und 3 Stahlträger , da geht geht's momentan immer mit der Post hin und her da dies wieder mehr Geld für uns kostet ..:-(
      Aber schön das ihr nun endlich eure Unterlagen bekommt .
      Lg Katrin

      Löschen
  3. Hallo Katrin, ich habe letztens auch nochmal die Informationen zum Bauen von Team durchgelesen und die Frist von 4-6 Wochen gesehen. Wiederum habe ich auch schon was bis zu 8 Wochen gehört. Aber dann halten sie sich ja nicht an ihren eigenen Vertrag... Ich hoffe, dass es bald losgeht und der bürokratische Kram erledigt ist. Ärgerlich sind die Auflagen des Statikers. Da fragt mich sich doch schon, warum der nicht von Anfang mit rüber guckt und sowas von vorherein berücksichtigt. Lg Romy

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Romy ,
    ja , das ist sehr ärgerlich da geht es um 1350 euro .... :-( Mich ärgert das schon sehr !!! Wir können ja gar nichts andres machen als dem zu zustimmen ...
    Manchmal denk ich so hab ich schon gar keine Lust mehr .. das dauert mir echt alles zu lange ..... wir sind nun seit letzten Jahr August damit beschäftigt .....
    Hoffentlich geht eure Bauanzeige schnell durch . wenn nicht ein Tipp ..... NERVEN !!!!!
    Lg katrin

    AntwortenLöschen