8. Entwurfszeichnung

Liebe Mitleserinnern und Mitleser,

an dieser Stelle können wir nun wirklich bestätigen, dass wir nach 6 vollen Monaten - hier nochmal zeichnerisch dargestellt - unsere Entwurfszeichnung freigeben können.


Aber als ob es so einfach wäre ... Denn einen minimalen Fehler gibt es immer noch. Nach den aktuellen Unterlagen wohnen wir bereits jetzt schon in unserer zukünftigen Straße und Bauort ist die jetzige. Die Bauzeichnerin hat es "leider" verwechselt. Ich habe sie daraufhin angerufen und schon fast einen Anfall bekommen, aber sie meinte, wir sollen das handschriftlich korrigieren, da für den Bauantrag eh noch andere Unterlagen zusammengestellt werden.

Unser Anschreiben hatte auch schon fast was komisches. Denn wir hatten angefragt, wie teuer es wäre, die Leitungen für eine Dusche im Gäste WC vorbereiten zu lassen, dass wir später selbst noch eine einbauen können, wenn wir eine brauchen. Davon mal abgesehen, dass unsere Bauzeichnerin meint, dass das Bad dafür zu klein wäre (soll ja nur eine Behilfsdusche werden...) schrieb sie:

"Für den Fall, dass Sie diese Änderung wünschen bedarf es einer weiteren Änderung. Sie sollten sich jedoch demnächst festlegen ... das Jahr schreitet immer weiter voran und wir haben bald Juni ..."

Witzig oder? Als ob wir das nicht wüssten? Und als ob wir nicht seit April mit der Planung fertig waren und der letzte Monat wegen ihrer fehlerhaften Arbeit verstrich. Also auf diese Erkenntnis müssen wir heute erstmal anstoßen.

Nun warten wir noch auf das korrigierte Angebot der Mehr- und Minderleistungen. Eigentlich sollten wir kein neues erhalten, da es ja zu keinen Änderungen mehr gekommen ist. Aber ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit der Preiskalkulation der Fenster beschäftigt und nach Stunden eine tolle Exceltabelle erstellt, wo nochmal m. E. ersichtlich wurde, welche Positionen wie zusammenspielen. Dazu müsstet ihr das Angebot kennen, es ist sehr verworren! Hier eine Gutschrift, da was zusätztlich und da nochmal extra Rollläden. Häää?


Im gleichen Telefonat sprachen wir darüber und die Bauzeichnerin sagte mir, sie sehe selbst nicht durch, weil sie es nicht gemacht hat und gibt es weiter. 4 Stunden später hat die Architektin noch mal das komplette Angebot geändert, weil auch sie es nicht nachvollziehen konnte. Aha schön. Nun ist alles komplett anders und meine Kalkulation macht gar keinen Sinn  mehr. Aber am Ende haben wir ein Plus von 260 Euro, also eine Gutschrift das passt :-) Da unsere Post anscheinend in Brandenburg länger dauert oder die Post immer noch streikt, hat sie uns das handschriftliche Angebot gemailt, dass wir notfalls das freigeben, damit nicht so viel Zeit verloren geht. Nun warten wir die Mittwochs-Post ab, bis wir das hier rausschicken.




5 Kommentare:

  1. Bei den Fenstern blicke ich auch nicht durch. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es für einen kleinen Aufpreis von insg. ca. 150 Euro deutlich größere Fenster gibt. Von TM habe diesbezgl. leider auch keine Liste oder so bekomme.
    Ich würde auch zu einem dunkleren Boden tendieren.

    Gruß
    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Preise entstehen vermutlich nach Lust und Laune ;-)

      Löschen
  2. Oh Mann! Nach dem Kommentar der Zeichnerin wäre mir aber gewaltig die Hutschnur geplatzt! Da hilft nur: Tief durchatmen und hoffen, dass jetzt alles gaaanz schnell geht. Viel Kraft weiterhin. Gruß Julia

    AntwortenLöschen
  3. Ohje zum Glück hat die Dame dann beim direkten Bau nichts mehr damit zu tun!
    Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen und troz dessen viel Spaß beim Bau :)

    AntwortenLöschen
  4. Danke ihr Beiden. Ja, wir sind auch froh, wenn die Unterlagen endlich weitergereicht werden ...

    AntwortenLöschen