Bemusterung

Heute hatten wir den lang ersehnten Bemusterungstermin und das Planungsgespräch. Um 14 Uhr waren wir pünktlich in Grünau bei Herrn K. Zu Beginn des Gesprächs wurde unsere gute Laune erst mal gedämpf, da Herr K. uns auf die Risiken eines nicht rechtskräftigen Bebauungsplans hinwies. Er stellte uns vor die Wahl, das Gespräch zu beenden und zu warten, bis der B-Plan durch ist oder wir machen weiter und müssen ggf. Zeit und weitere Kosten aufwenden, wenn der B-Plan sich doch ändern sollte. Wir gingen auf Risiko, schließlich hatte ich doch die Information, dass der B-Plan zu 95 % fest ist. Na hoffen wir mal.

Zuerst haben wir dann gemeinsam die Checkliste 1 ausgefüllt. Eigentlich hatte ich die ja schon vorbereitet, dummerweise hatten wir aber eine alte Version nach Hause geschickt bekommen und daher musste alles nochmal aufgeschrieben werden. Na gut. In dem Gespräch haben wir dann auch gleich den Vermesser oder den Bodengutachter beauftragt.

Dann ging es weiter zum Grundriss. Ich habe da ja schon mal (wieder) vorgearbeitet und wir können sagen, dass der Entwurf so ziemlich 1:1 übernommen wurde. Wir haben den Grundriss von mir gespiegelt, die Stellplätze woanders angesiedelt und hier und da die Fenster etwas geschoben. Nun sind wir ganz gespannt, was die Zeichner daraus machen.

Und anschließend kam der wichtigste Teil. Allerdings waren wir, was die Bemusterung anging, ja schon gut vorbereitet. Klinker hatten wir im Vorfeld schon ausgesucht und es war von vorherein klar, dass wir anthrazit folierte Fenster nehmen, anthrazitfarbenes Dach und anthrazitfarbene Rolläden :-)

Interessanter wurde es dann eher schon bei den Innenfensterbänken. Erst hatten Stefan und ich unterschiedliche Meinungen, jeder wollte eine andere. Dann empfahl uns Herr K. eine ganze andere. Nämlich kein Naturstein zu nehmen, weil man da alle Abdrücke oder Wasserrückstände sieht und da es ein Naturprodukt ist, eben auch Risse etc. drin sein können. Also dachten auch wir zukunftsgerichtet und entschieden uns für seine Empfehlung. Am Ende siegte jedoch das optische und ich wählte doch eine Natursteinfensterbank. Frauen eben ;-)

Ansonsten hier unsere Auswahl:

Unsere Innentür Klinken (Trondheim)

Unsere Innentür von Fa. Prüm (Pera-Grey)


Unsere Innenfensterbänke aus Naturstein (Botticino)

Unsere Hauseingangstür mit halben Seitenteil in Satinato Glas

Unsere anthrazitfarbenen Rollos

 
Unsere Betondachpfannen Fa. Braas (Doppel-S)
links in tiefschwarz, rechts in Granit wie es bei uns wird!


Unser Klinker (Vandersanden Toscane)

Ein Beispiel wie es geklinkert aussieht mit heller Fuge

Oder so.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen